Du hast Fragen?

Anbei findest Du die Antworten zu den gängigsten Fragen. Solltest Du darüber hinaus noch weitere Fragen haben, kannst Du uns selbstverständlich telefonisch, per E-Mail oder im Chat kontaktieren.

Versand


Was kostet der Versand?

Standardversand: Lieferung erfolgt innerhalb von 1-2 Werktagen. Du zahlst die angegebenen Versandkosten, ab einer bestimmten Summe sind die Versandkosten frei.

 

Schau in Deinem Warenkorb nach, wenn Du etwas hinein gelegt hast. Dort findest Du die Beträge.


Wann kommt meine Bestellung an?

Bei Deiner Bestellung kannst Du einen Versandtag angeben. Sobald ein Paket an Deinem Wunschtag versendet wird, erhältst du eine Versandbestätigung per E-Mail mit der Sendungsnummer. So kannst Du jederzeit den Sendungsverlauf verfolgen und auch ändern. Durch die integrierten Dienste der Lieferanten, hast Du immer und überall die volle Kontrolle über Dein Paket.

 

Solltest Du also spontan doch nicht zu Hause sein, kannst Du flexibel einen Abstellort angeben oder die Lieferung um einige Stunden verschieben. Da Dein Paket frische Lebensmittel enthält, achte bitte darauf, dass es auch wirklich zustellbar ist, denn versandte Ware kann nicht zurückgenommen werden.

 

Wir wollen keine Lebensmittel verschwenden – deshalb wird Dein Paket an eine gemeinnützige Organisation in Deiner Nähe gespendet, sollte eine Zustellung unmöglich sein.


Kann ich mein Paket an eine Pick-up-Station liefern lassen?

Klar, kein Problem. Deutschlandweit stehen Dir tausende Pickup Paketshops zur Verfügung, an die Du Dein Paket liefern lassen kannst. Die Onlinedienste der Lieferanten bieten Dir zudem die Möglichkeit, die Paketzustellung flexibel zu steuern: Du kannst dort den Liefertag oder den Lieferort ändern.


Kann ich mein Paket verfolgen?

Ja. Dank der track & trace Funktion der meisten Lieferanten weißt Du immer, wo sich Dein Paket gerade befindet. Durch stundengenaue Paketankündigungen durch E-Mail, SMS oder Push-Nachricht, hast Du im Blick, wann genau Dein Paket ankommt.


Wie wird die Kühlung sichergestellt?

Durch unsere innovative und biologische Strohisolierung und der nachhaltigen mit Wasser wieder befüllbaren Kühlelemente sind unsere Produkte bestens gerüstet um den Versand zu dir problemlos zu meistern.


Verpackung


Wie Nachhaltig ist Eure Verpackung?

Die Landbox wird mit minimalem Energieaufwand produziert, wobei ausschließlich Ökostrom aus Wasserkraft genutzt wird. Alle Komponenten sind biologisch abbaubar. Den Rohstoff Stroh bezieht die Firma Landpack lokal von Landwirten.


Warum Stroh für die Isolierung?

Stroh fällt als Nebenprodukt bei der Getreideernte an. Es wird derzeit kaum genutzt und steht nicht in Konkurrenz mit der Nahrungsmittelproduktion. Stroh ist ein hervorragender Dämmstoff mit einem ähnlich niedrigen Wärmeleitwert wie Styropor. Seit über 100 Jahren wird es daher zur Gebäudedämmung eingesetzt.

 

Als Isolierverpackung hat Stroh den Vorteil, dass es feuchtigkeitsregulierend ist.

 

Aufgrund der guten Rückstellkraft von Stroh kann auch stoß- und druckempfindliche Ware sicher geschützt verschickt werden.


wie sieht die Fleischverpackung aus?

Fleisch wird in Skin- und Vakuumverpackungen für den Transport verpackt. Dabei werden keine haltbar machenden Gase eingesetzt. Die Plastikverpackung kannst Du über die gelbe Tonne entsorgen.

 

Tipp: Mach Dein Fleisch länger haltbar und friere es direkt in der Vakuumhülle ein. Das spart weiteren Verpackungsmüll und Dein Fleisch ist optimal und platzsparend aufgehoben.


Was mache ich mit den Kühlmitteln?

Du kannst die Eispacks wiederverwenden oder den Inhalt (Leitungswasser) bedenkenlos in den Küchenabfluss gießen und die Plastikhülle zum Recycling in die gelbe Tonne geben.

 

Tipp: Nutze die wiederverschließbaren Plastikhüllen für Dein Wasser unterwegs.


Tiere und Hof


Wie Nachhaltig Produziert Ihr?

Wir wirtschaften in geschlossenen Kreisläufen und versuchen der Natur nur das zunehmen was wir ihr anderswo geben.

Bei unseren Versand sowie auch bei unserer Produktion verwenden wir weitestgehend nachhaltige Ressourcen und umweltfreundliche Materialien. 


Kann man den Hof Besuchen?

Wir sind für den Austausch zwischen Landwirt und Verbraucher. Gerne darfst du uns besuchen und Fragen stellen, wir zeigen dir alles was du sehen möchtest. Damit wir auch genügend Zeit für dich haben, sag uns einfach rechtzeitig Bescheid und wir vereinbaren gemeinsam einen Zeitpunkt für deinen Besuch.


Was ist Crowdfarming?

CrowdFarming® ist ein neuer, nachhaltiger und transparenter Weg, deine Lebensmittel zu erhalten: Adoptiere einen Baum, ein Tier oder einen Garten, erhalte frische Lebensmittel, die direkt für dich vom Landwirt angebaut wurden und hilf dabei, Lebensmittelverschwendung zu bekämpfen.


Zahlung


Wie kann Ich bezahlen?

Du kannst bei uns Aktuell per PayPal, Vorkasse oder auf Rechnung bezahlen. Wenn du deine Produkte abholst dann kannst du mit Karte oder Bar zahlen.


Wann wird die Rechnung ausgestellt?

Die Rechnung wird ausgestellt, wenn dein Paket verschickt wurde, um Probleme zu verhindern, die mit Ein- oder Ausfuhr der Produkte zu tun haben könnten.


Wo finde ich den Zahlungsbeleg?

Sobald du eine Bestellung bezahlt hast, bekommst du automatisch eine Bestätigungs-E-Mail mit den Details der Bestellung. Der Zahlungsbeleg kann in der E-Mail über den darin enthaltenen Link “Beleg herunterladen” als PDF heruntergeladen werden.